Electronische Esshilfe  My Spoon

MY SPOON

Die elektronische Esshilfe My Spoon ist ein technisches Hilfsmittel für Personen, welche Schwierigkeiten haben, selbständig zu essen. My Spoon ermöglicht es, die meisten Nahrungsmittel selbständig zu sich zu nehmen.

Für wen?

Die meisten Nutzer leiden unter starken neurologischen Störungen. Der Nutzer muss fähig sein, mit einem Löffel zu essen und darf keine Probleme beim Schlucken haben. Der Mechanismus kann bei Privatpersonen und in Gemeinschaften genutzt werden.

Eigenschaften

Die Mechanismen für Lebensmittelzufuhr mit dem Ziel Personen zu helfen, welche nicht allein essen können, gibt es schon seit vielen Jahren. Vor der Erfindung von My Spoon hatten diese nur mittlere Wirksamkeit. Ein grosser Teil des Essens wurde versehentlich aufgenommen, es wurde verschüttet und es war schwer, die Maschine zu säubern. My Spoon hat eine sehr unterschiedliche Angehensweise des Problems. My Spoon nimmt das Essen auf eine intelligente und sichere Weise, ohne etwas zu erzwingen. Dank seiner Funktionsweise, die den menschlichen Bewegungen sehr ähnlich ist, wird essen einfacher, wirksamer und mit nur einem Minimum an zerquetschtem Essen.

Benutzung?

Der Nutzer aktiviert den Mechanismus mithilfe eines Joysticks oder eines Knopfes. My Spoon greift die Lebensmittel nacheinander mit dem Löffel, der sich innerhalb den Abteilen des spezifischen Tellers bewegt.  Die Lebensmittel werden dank einer Gabel im Löffel gehalten. Die Gabel zerquetscht den Inhalt des Löffels nicht, sondern hält ihn. Dadurch fällt beim Essen nur sehr wenig hinab. Wenn der Mechanismus in Richtung des Mundes geht, behält der Löffel eine horizontale Position. Der Löffel hält an einem festgelegten Punkt vor dem Mund, bewegt sich aber aus Sicherheitsgründen nicht hinein.

Andere Eigenschaften

  • Mehrere Funktionen, die es ermöglichen von einer “manuellen” Benutzung zu einer halb-automatischen oder komplett automatischen überzugehen
  • Verringert die Abhängigkeit der in einer Gesellschaft lebenden Personen und entlastet das Personal
  • Verbessert soziale Interaktionen am Esstisch, was von den Nutzern und ihren Mitmenschen sehr geschätzt wird
  • Erhöht die Autonomie um sich zu ernähren (die Nutzer können essen wann und was sie wollen) was zu einer ausgewogeneren Ernährung führt
  • Einfache Benutzung – kurze Einlernzeit

Kontaktformular

Sie interessieren sich für unsere My Spoon? Füllen Sie das Kontaktformular aus und wir kontaktieren Sie so schnell wie möglich.
Reha-Robotics Rue des Fontenailles 16 1007 Lausanne
T. 021 617 83 56 info@reha-robotics.ch
Heures d'ouvertures 8h - 17h30
Phone: T. 021 617 83 56
E-mail: info@reha-robotics.ch
1007 Lausanne
Rue des Fontenailles 16